GdL-Streik 7.-8.12.23
Ulf Kutzner
2023-12-06 17:01:34 UTC
Moin,

auch bei Transdev, die separat neben der DB verhandelt.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/streik-gdl--lokfuehrer-regionalbahn-mitteldeutschland-100.html

Gruß, ULF
Stephan Gerlach
2023-12-07 15:32:12 UTC
Post by Ulf Kutzner
Moin,
auch bei Transdev, die separat neben der DB verhandelt.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/streik-gdl--lokfuehrer-regionalbahn-mitteldeutschland-100.html
Das ist in gewissem Sinne, daß die gleichzeitig streiken.

EVG- und GDL-Streiks fanden (zumindset offiziell(*)) hingegen noch
nie(?) gleichzeitig statt.

(*) Inoffiziell natürlich schon, denn bekanntermaßen hat ein Streik der
einen Gewerkschaft idR auch einen "Streik" der anderen zur Folge. Denn
idR fallen so gut wie alle Züge aus; egal, welche von beiden
Gewerkschaften gerade den Streik ausgerufen hat.

EVG und GDL funktionieren diesbezüglich (im Verbund) quasi wie eine
Reihenschaltung.
--
Post by Ulf Kutzner
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ulf Kutzner
2023-12-08 12:18:37 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Kommt auf die Gegend an. Im Westen sollen zwischen 20 und 50
Prozent der DB-Züge weiterhin fahren, lokale Abweichungen nicht
ausgeschlossen. HLB und Vlexx fahren sehr unbeeindruckt.
Stephan Gerlach
2023-12-11 21:44:18 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Berichtigung, das sollte heißen:
Das ist in gewissem Sinne zuvorkommend, daß die gleichzeitig streiken.
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
[...]
Auch Regionalverkehr?
Hier im MDV fuhren zumindest laut testweiser aufgerufener Reiseauskünfte
keine S-Bahnen (evtl. habe ich allerdings nicht genau genug gesucht).
Von 20% kann keine Rede sein.
Interessant ist (oder mittlerweile auch nicht mehr, da das offenbar
immer so ist), daß das beim EVG-Streik genauso war.
D.h. egal welche Gewerkschaft gerade streikt; es fährt hier (so gut wie)
nichts.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ulf Kutzner
2023-12-12 07:22:43 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
[...]
Hier fuhren RE und S-Bahnen, ausgedünnt.

RB der DB gibt es hier erst wieder zur großen
Riedbahnsperrung.
Stephan Gerlach
2023-12-13 00:40:27 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
[...]
Dann sind hier offenbar prozentual mehr Bahn-Angestellte (v.a.
Lokführer) in Gewerkschaften Mitglied; evtl. sogar in beiden (EVG *und*
GDL?!). Oder aber die verfügbaren Lokführer wurden woanders hin beordert.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ulf Kutzner
2024-01-12 11:07:28 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Bestreikt werden. Transdev aber einstweilen (neuer Streik) nur bis heute 12 Uhr...

https://www.gdl.de/aktuelles/news/gdl-beendet-vorzeitig-den-streik-bei-der-transdev-gmbh/
Stephan Gerlach
2024-01-22 22:49:11 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Streikt Transdev beim ab Mittwoch geplanten Streik mit?

Wenn man in der Reiseauskunft für Mittwoch z.B. Leipzig<->Chemnitz
eingibt, dann erhalten alle Verbindungen rote Ausrufezeichen.

Das ist insofern beachtlich, daß beim letzten Streik auf dieser Strecke
sogar einige Züge fuhren, das also kein "richtiger" Streik war.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Stephan Gerlach
2024-01-22 23:22:30 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]

PS, z.B.:
<https://www.tag24.de/thema/streik-gewerkschaften/gdl-legt-deutschland-mit-6-tage-streik-lahm-deutsche-bahn-trifft-vorbereitungen-3075051>

"... GDL legt Deutschland mit 6-Tage-Streik lahm..."
So ganz stimmt das nicht; diesbezüglich erfahrene Menschen halten
(mindestens) für Streiks ein Auto (oder wer körperlich (noch) fit ist)
ein Fahrrad vor; evtl. Motorrad oder Motorroller. Zur Not gibt es noch
Taxis.

"... Die Züge, die ab Mittwoch im Nah- und Fernverkehr in Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren werden, würden derzeit in die
Fahrpläne eingepflegt..."
Speziell was den Nahverkehr betrifft, gibt es da erfahrungsgemäß nicht
viel einzupflegen. Einfach überall ein Ausrufezeichen dran mit "Fahrt
fällt aus" und gut ist.
OK, 'Schwierigkeiten' könnte bereiten, daß einige Züge unter
"Transdev-Label" fahren (s.o.) und evtl. tatsächlich fahren.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ulf Kutzner
2024-01-23 08:08:48 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wenn, dann wird sie bestreikt.
Post by Stephan Gerlach
[...]
Ohne arbeitende Stellerei können auch die nicht fahren.

Im Raum Hannover soll das eher kein Problem sein,
https://www.sbahn-hannover.de/de/aktuelles/tarifstreik-der-gdl-s-bahn-hannover-nicht-betroffen
aber weiter östlich?
Stephan Gerlach
2024-01-23 21:14:34 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
[...]
Solche Feinheiten/Spitzfindigkeiten, d.h. daß da jetzt ein Passiv-Satz
angebrachter/genauer wäre, interessieren die Fahrgäste i.a. wenig; da
ist nur wichtig, daß es einen Streik gibt, und das Verb dazu heißt eben
"streiken".
Bzw. (als Aktiv-Satz) statt "die Mitarbeiter bei Transdev streiken"
klingt "Transdev streikt" eben einfacher.
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
[...]
Sind in den Stellwerken nicht eher die EVG-Mitarbeiter beschäftigt?
Bei der letzten großen Streik-Welle hieß es ja "(fast) alles fällt aus",
weil viele (die meisten?) Stellwerker bei der EVG sind und deshalb
streikt die GDL (evtl. damals noch gezwungenermaßen) gleich mit.

Zudem: Beim letzten Mal fuhren bei genannter Verbindung wie gesagt
einige Transdev-Züge.
Post by Ulf Kutzner
Im Raum Hannover soll das eher kein Problem sein,
https://www.sbahn-hannover.de/de/aktuelles/tarifstreik-der-gdl-s-bahn-hannover-nicht-betroffen
aber weiter östlich?
Käme es in diesem Fall drauf an, in welcher Gewerkschaft die Stellwerker
sind. Aktuell sind die Züge Leizig->Chemnitz "nur" mit roten
Ausrufezeichen markiert; allerdings alle. "Fällt aus" steht noch nicht da.
Es gibt einen Hinweis (Bsp.):
"... RE 74176: Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf: Information. Die
Gewerkschaft GDL ruft ihre Mitglieder in der Zeit vom 24.01.24 02:00 Uhr
- 29.01.24 um 18:00 Uhr zum Streik im Fern- und Regionalverkehr der DB
AG und der City Bahn Chemnitz auf, daher ist in den Zügen der MRB mit
erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen. Auch wenn die Züge der MRB nicht
direkt vom Streik betroffen sind, kann es trotzdem aufgrund von der
Streik der Fahrdienstleiter der DB zu kurzfristigen Ausfällen kommen..."
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Ulf_Kutzner
2024-03-27 09:27:56 UTC
Post by Stephan Gerlach
[...]
Der nun getätigte Tarifabschluß gilt übrigens
nicht bei DB InfraGO...

Gerd Belo
2024-01-23 10:54:36 UTC
Post by Stephan Gerlach
Post by Ulf Kutzner
Post by Stephan Gerlach
Post by Stephan Gerlach
Streikt Transdev beim ab Mittwoch geplanten Streik mit?
Nein. Die Transdev hat sich bereits mit der GDL auf einen neuen
Tarifvertrag geeinigt.

Gestreikt wird bei der DBAG, die sich offensichtlich nicht mit der GDL
einigen will und immer neue Nebelkerzen zündet.

Tschüß GERD
***@ARCOR.de
Stephan Gerlach
2024-01-23 21:20:17 UTC
Post by Gerd Belo
Post by Stephan Gerlach
[...]
Das - nicht einigen wollen - dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen.